EHV Aue verliert zu Hause gegen Staffelfavorit Eintracht Hildesheim

Der EHV Aue unterliegt in der heimischen Erzgebirgshalle Staffelfavorit Eintracht Hildesheim mit 26:34 (12:17). 

Es war das erwartet schwere Heimspiel gegen Eintracht Hildesheim. Aue erzielte das 1:0 durch Kapitän Sebastian Paraschiv, Hildesheim glich umgehend aus und ging beim 1:2 erstmals in Führung. Der Staffelsieger des letzten Jahres übernahm beim 2:3 (6. Spielminute) das Kommando und gab die Führung bis zum Ende nicht mehr her. Aue konnte zwar mehrfach den Anschlusstreffer erzielen und hielt das Spiel bis zur 21. Minute durch den Treffer von Mihkel Löpp zum 10:11 offen, konnte aber selbst nicht mehr in Führung gehen. Per Doppelschlag erhöhte Hildesheim auf 13:10 und Trainer Uwe Jungandreas beorderte seine Jungs zur kurzen Besprechung. Der Favorit aus Hildesheim steigerte sich vor allem im Abwehrverbund und ließ nun kaum noch freie Würfe zu. Bis zur Pause erhöhten die Niedersachsen ihren Vorsprung auf fünf Tore und gingen mit einer komfortablen 17:12 Pausenführung in die Kabine. Die Hausherren hatten sich viel vorgenommen für die 2. Halbzeit und konnten bis zur 37. Minute auf 16:19 verkürzen. Aue bot sich die Chance im Konter auf 2 Tore heranzukommen, aber Jan Wesemann im Tor parierte stark im 1:1 Duell gegen Linksaußen J. Swat. Eintracht-Trainer Daniel Deutsch stoppte sofort  das kleine Zwischenhoch der Hausherren und zog die Grüne Karte in der 38. Minute. Anscheinend hatte er die richtigen Stellschrauben bei seinen Männern gefunden. In der Folge nutzen sie die Zeitstrafe gegen Döbler konsequent und erhöhten wieder auf fünf Tore beim 16:21 (40. Min). Die Auszeit von den Erzgebirgern (41. Min) verpuffte und Hildesheim legte 5 weitere blitzsaubere Treffer ins Netz der Auer (16:26, 46.Min). Ein 7:0-Lauf der Gäste zwischen der 38. und 48. Minute war die Basis für den Erfolg im Erzgebirge.  Zu häufig scheiterten die Auer Angreifer nun an Jan Wesemann im Tor der Gäste. Seine dritte und letzte Auszeit zog Jungandreas bereits in der 47. Min. Erst Kevin Roch unterbrach die knapp 12-minütige Torflaute der Auer beim Treffer zum 17:26 in der 48. Spielminute. Die Erzgebirger fanden weiterhin kaum Mittel in der Abwehr und im Angriff gegen die stark aufspielenden und mit viel Selbstvertrauen ausgestatteten Hildesheimer. Spätestens beim 18:30 in der 53. Spielminute waren die Messen gelesen und für Aue ging es um Schadensbegrenzung an diesem gebrauchten Tag. Youngster Anton Briest konnte seine ersten Drittligaminuten nach seiner Knieverletzung sammeln und traf auch gleich zweimal sehenswert. In den Schlussminuten nutzte vor allem Mihkel Löpp die größer werdenden Lücken in der Hildesheimer Abwehr und erzielte allein vier seiner insgesamt 6 Tore in den letzten fünf Minuten. Kreisläufer Gregor Hofmann bot sich die letzte Torchance im Spiel und er erzielte den Treffer zum 26:34 Endstand. Am Ende ein verdienter Sieg für die favorisierten Gäste aus Hildesheim. 

Die nächste Chance zum Punktgewinn bietet sich den Auern am Samstag, den 04.10.25 bei der HSG Eider Harde im hohen Norden der Republik. Anwurf der Partie ist um 19:15 Uhr, live übertragen auf www.sporteurope.tv !

Zuschauer:                          1220 Zuschauer

Zeitstrafen:                          Aue 5 x (2x Döbler, J. Swat, Paraschiv, Lange)

                                                     Hildesheim 5 x 

Aufstellung Aue:              Tor: Priskus (30 Min, 3 Paraden), Lausch (30 min, 4 Paraden, 1 Tor)

Feld: Roch 2; Hinz; Simenas; Sanchez; Pereira 6/5; Stryc; Mubenzem 4; Briest 2; J. Swat; Döbler 1; Paraschiv 2; Hofmann 2, Lange; Löpp 6 

Weitere News