Spielbericht#4 HC Oppenweiler/B.

HC Oppenweiler / Backnang - EHV Aue (12:21) 25:38
Der EHV Aue überzeugt in Oppenweiler und holt einen ungefährdeten 38:25 Sieg und sichert sich die nächsten zwei Punkte im Kampf um die 2. Bundesliga. Beste Torschützen vor ausverkauftem Haus mit 700 Zuschauern waren Sebastian Paraschiv mit 9 Toren und Elias Gansau mit 7 Treffern.
Man spürte, dass die Hausherren sich vor vollem Haus sehr viel vorgenommen hatten für die Partie. Es herrschte sowas wie Volksfeststimmung vor und in der Halle. So konnten die Oppenweiler angetrieben von ihren, teilweise schon fast auf dem Feld stehenden Fans, beim 1:0 und 2:1 vorlegen. Bis zum 4:4 in der 7. Spielminute agierte der Meister der Staffel Süd auf Augenhöhe mit dem Ostmeister. Ab diesem Zeitpunkt übernahm allerdings der EHV Aue, angeführt von einem an diesem Tag bärenstarken Sebastian Paraschiv, das Zepter und führte in der 12. Minute durch den dritten Treffer von Paraschiv erstmals mit drei Toren (5:8). Nach dem Treffer von Rechtsaußen Staffan Peter zum 8:12 zog Oppenweiler das erste Mal die grüne Karte (19. Min) und versuchte den Sand aus dem Getriebe zu bekommen. Nach dem 9:12 Anschlusstreffer (20. Min) lief es jedoch weiterhin wie geschmiert beim EHV Aue. Ein 4:0 Lauf durch Tore von Mubenzem, Paraschiv, Roch und Peter schraubten das Ergebnis auf 9:16 (23. Min). Der EHV Aue verteilte die Kräfte und so reihten sich unter anderem die eingewechselten Petr Slachta am Kreis und Bruno Levak auf Rückraum links in die Torschützenliste ein. Levak stellte drei Sekunden vor dem Pausenpfiff mit seinem zweiten Treffer den 12:21 Halbzeitstand her. Die Hausherren stellten ihren Angriff in der Halbzeitpause ein wenig um und versuchten über Kreisanspiele zum Erfolg zu gelangen. Dies funktionierte Anfangs gut mit drei Toren von Kreisläufer Stryc. Die Abwehr der Auer stellte sich jedoch relativ schnell auf die neue Situation ein und im Angriff spielte der EHV weiterhin nahezu fehlerlos, sodass Gansau in der 37. Spielminute den Abstand beim 16:26 auf 10 Tore erhöhte. Irgendwie merkten alle in der Halle, dass der Meister der Staffel Ost an diesem Tag zu überlegen agierte und mit seinem neunten Tor an diesem Tag, war es dem besten Mann auf der Platte vorbehalten die erste 13-Tore-Führung (19:32) in der 47. Spielminute zu erzielen. Für die Hausherren ging es ab diesem Zeitpunkt nur noch um Ergebniskosmetik und wahrscheinlich das Ziel, keine 40 Tore zu kassieren. Der EHV wechselte erneut durch, was der Spielfreude an diesem Tag allerdings kein Abbruch tat. Staffan Peter erzielte beim 22:37 in der 56. Minute die höchste Führung im Spiel. Längst hatte sich jeder in der Halle mit der Niederlage abgefunden und die Überlegenheit von Aue anerkannt. Bis zum Abpfiff gelang es den Hausherren noch auf 25:38 zu verkürzen und zumindest keine 40 Tore zu kassieren. Die Erzgebirge bejubelten einen überzeugenden und auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg.
Fazit: Ein enorm wichtiger Auswärtssieg, welcher alle Chancen auf den Aufstieg am Leben lässt. Der Angriff, angeführt vom Spieler des Tages Sebastian Paraschiv, agierte zielstrebig und flexibel. Die Abwehr rührte zeitweise Beton an. Diesmal konnten die Kräfte auf mehrere Schultern verteilt werden und das Tempo so bis zum Ende hochgehalten werden. Am nächsten Wochenende ist spielfrei, die Akkus können aufgeladen werden und man kann in Ruhe zuschauen, was die Konkurrenz aus Emsdetten, Krefeld und Vinnhorst so macht. Am 14.05. kommt des dann höchstwahrscheinlich zum Duell Zweiter gegen Ersten, wenn Vinnhorst in der heimischen Erzgebirgshölle zu Gast ist.
Statistik:
EHV Aue:     Bochmann (9 Paraden), Petursson (2) Tor; Sova; Gansau (7); Levak (2); Slachta (2); Roch (5); Mubenzem (4); Jerebie (2); Paraschiv (9), Lux, Blecha; Peter (6/2), Löpp

7-Meter:            Aue 2/3       Oppenweiler 4/5
Zeitstrafen:      Aue 4          Oppenweiler 4
Zuschauer:      700


Nächste Spiele:
Nächstes Heimspiel ist am 14. Mai 2023 um 17:00 Uhr gegen den Mitfavoriten TuS Vinnhorst, Erzgebirgshalle Lößnitz
Auswärts am 18.05.2023 um 17:00 Uhr beim MTV Braunschweig. Gästekarten können bis spätestens 10.05.23 über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden!
Sämtliche Informationen und Tickets für die Heimspiele der Aufstiegsrunde gibt es online unter www.ehv-aue.de

Image
EHV Aue e.V.
Ringstraße 15
08294 Lößnitz
03771 54 77 6