EHV Aue reist zum HC Oppenweiler / Backnang
Montag, den 01.05.2023, Anwurf 17:00 Uhr, Gemeindehalle Oppenweiler
Der EHV Aue reist im zweiten Spiel der Aufstiegsrunde zum HC Oppenweiler / Backnang. Geleitet wird die Partie wie schon in Hanau von den Schiedsrichtern Christian Staszak / Stefan Walter aus Schmelz und Karlsruhe. Als technischer Delegierter bei diesem Spiel wird Jürgen Hilfinger sein. Anpfiff der Partie ist um 17:00 Uhr.
Es geht Schlag auf Schlag in dieser Aufstiegsrunde für den EHV Aue. Nach dem hart erkämpften Punkt am vergangenen Mittwoch gegen den TV Emsdetten, heißt der nächste Gegner am „Tag der Arbeit“ Montag, 01. Mai 2023, HC Oppenweiler / Backnang vor den Toren Stuttgarts. Der HCOB qualifizierte sich als Südmeister für diese Aufstiegsrunde mit 39:13 Punkten. Keine andere Staffel war so ausgeglichen im Laufe der Saison. In der Aufstiegsrunde erkämpfte sich das Team von Trainer Matthias Heineke am 1. Spieltag ein 31:31 Unentschieden gegen die HSG Hanau und unterlag im zweiten Spiel bei TV Emsdetten mit 25:32 und steht derzeit mit 1:3 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. TOP-Torschützen in den zwei bisherigen Aufstiegsspielen waren Philipp Maurer mit 18 Toren und Timm Buck mit 9/5 Toren. Die kleine, nur 700 Zuschauer fassende Halle in Oppenweiler wird sicherlich am Feiertag bis auf den letzten Stehplatz (es gibt nur 200 Sitzplätze) ausverkauft sein. Erneut begeben sich ca. 30 Fans aus dem Erzgebirge auf die gut 375 km lange Reise, um ihre Jungs im Kampf um den Aufstieg zu unterstützen. Die Mannschaft reist bereits am Sonntag Richtung Oppenweiler und wird im 17 km entfernten Mainhardt (Luftkurort am Limes) Quartier beziehen, um optimal auf die Partie gegen die Baden-Württemberger vorbereitet zu sein. Fragezeichen stehen dabei noch hinter dem zuletzt bärenstarken Rückhalt Sveinbjörn Petursson, welcher sich im Training eine leichte Rückenverletzung zugezogen hat. Er wird aber auf jeden Fall mit der Mannschaft zum Spiel reisen und man wird vor Ort über den Einsatz entscheiden. Zur Absicherung fährt aus dem Juniorteam erneut Omar Dudin mit in den schwäbisch-fränkischen Wald. Mit zur Mannschaft wird nach seinen Länderspieleinsätzen auch Mihkel Löpp stoßen. Er fliegt am Montag direkt nach dem Länderspiel in Island nach Stuttgart. Ansonsten sind bis auf Jakob Leun, welcher mit leichtem Training beginnen konnte, und Elias Bombelka (Reha-Training) alle Spieler an Bord. Um weiterhin um die begehrten Plätze eins und zwei mitspielen zu können, und nicht auf Fremde Hilfe angewiesen sein zu müssen, sind zwei Punkte gegen Oppenweiler Pflicht. Es sind Mut, Leidenschaft, volle Konzentration und harte Arbeit über 60 Minuten am „Tag der Arbeit“ vom gesamten Team gefordert.
Das nächste Heimspiel für den EHV steht am Sonntag, den 14. Mai 2023 um 17:00 Uhr in der Erzgebirgshalle an. Gegner ist der Nord-Staffelmeister TuS Vinnhorst, welcher sich bisher schadlos in dieser Aufstiegsrunde hielt. Karten für das 3. Heimspiel in dieser Aufstiegsrunde gibt es wie immer online unter www.ehv-aue.de