TOP-SPIEL vs.HC Erlangen II

TOP-Heimspiel gegen HC Erlangen II

Sonnabend, den 01.04.2023, Anwurf 17:00 Uhr, Erzgebirgshalle Lößnitz

Der EHV Aue empfängt am Sonnabend, den 01.04.23 zum letzten regulären Saisonspiel die Bundesligareserve des HC Erlangen. Anwurf in der Erzgebirgshalle in Lößnitz ist 17:00 Uhr. Geleitet wird die Partie von den erfahrenen Schiedsrichtern aus dem Drittliga Standardkader Sebastian Fuß / Stefan Olsok aus Leipzig und Riethnordhausen.

Normalerweise könnte der EHV Aue nach dem letzten Heimspiel der regulären Saison eine große Party machen und die Staffelmeisterschaft richtig feiern. Jedoch ist das Topspiel Staffelmeister gegen Zweitplatzierten „nur“ das letzte Spiel vor der spannenden Aufstiegsrunde. Als souveräner Meister ist der EHV Aue bereits für die Runde der besten Mannschaft um den Aufstieg in die 2. Handball Bundesliga qualifiziert. Ganz ohne Bedeutung ist dieses Spiel aber nicht. Sicherlich werden viele Augen aus Hildesheim, derzeit Tabellendritter, den Livestream aus Lößnitz verfolgen. Sollte der EHV Aue nämlich gewinnen oder zu mindestens Punkten gegen den HC Erlangen II, besteht für die Hildesheimer am Sonntag im Heimspiel gegen Leipzig II noch die Chance auf den begehrten 2. Tabellenplatz zu springen, welcher ebenfalls die Qualifikation zur Aufstiegsrunde bedeuten würde.

Das Hinspiel in Erlangen konnte der EHV Aue nach einer starker erster Halbzeit (19:13), am Ende mit 30:28 für sich entscheiden. Besonders Sebastian Paraschiv auf Rückraummitte überzeugte in diesem Spiel mit kluger Spielführung, viel Verantwortung in brenzligen Situationen wie Zeitspiel- und Unterzahlsituationen und besonders mit eigener Torgefahr (8 Treffer). Die Anspannung vor der damaligen Partie war selbstverständlich eine ganz andere und die Erleichterung nach dem Spiel um so größer. Der Sieg bedeutete die Herbstmeisterschaft und war somit ein wichtiger Baustein auf dem Weg Richtung Aufstiegsrunde. Der HC Erlangen spielt mit seiner jungen Mannschaft aber eine ebenso starke Saison und steht nicht zu Unrecht auf dem 2. Tabellenplatz und feierte im letzten Spiel einen deutlichen 35:27 Heimsieg gegen den SC Magdeburg II. Torgefährlichster Spieler ist Jonas Poser auf Rechtsaußen mit 180/56 Saisontoren, gefolgt vom Linksaußen Tim Bauder mit 96/21 Treffern. Eine gefährliche Flügelzange, die da auf den EHV Aue zukommt. Der Rückraum um Sebastian Seitz (RR) 87 Toren, Benedikt Kellner (82) auf RM hat es ebenfalls in sich und auch am Kreis kommt mit Sebastian Walz (50) ein harter Brocken auf die Hausherren um Paraschiv & Co zu. Nach ihren Verletzungen sind Dieudonne Mubenzem und Iulian Jerebie wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Auch Mihkel Löpp hat seinen grippalen Infekt überstanden und steht wieder im Training. Wer aus dem Trio schon wieder ins Spielgeschehen eingreifen kann, entscheidet sich am Spieltag. Fehlen werden dem Staffelsieger definitiv die Linkshänder Jakob Leun, Staffan Peter und Elias Bombelka.

Dass der EHV Aue auch im 12. Heimspiel siegreich vom Parkett gehen möchte, steht außer Frage. Will man doch als einziges ungeschlagenes Team der dritten Liga in die Hauptrunde gehen. Hierzu bedarf es nochmal einer gehörigen Portion Konzentration und Wille. Die Mannschaft hat für den bisherigen Saisonverlauf eine große Fankulisse verdient und freut sich auf lautstarke Unterstützung von den Rängen.  Und nach dem Spiel kann natürlich noch das ein oder andere Kaltgetränk im Foyer der Erzgebirgshalle getrunken werden und die bisherige erfolgreiche Saison sowie die Staffelmeisterschaft gefeiert werden, auch wenn diese auf Grund des Modus noch nicht den direkten Aufstieg bedeutet. Mitte April geht es in der Aufstiegsrunde weiter und somit in den zweiten und entscheidenden Teil der Mission Wiederaufstieg. Anfang nächster Woche wird die Aufstiegsrunde ausgelost. Sobald alle Termine gesichert feststehen, werden diese bekanntgegeben und veröffentlicht.

Karten für das Topspiel gibt es wie immer online unter www.ehv-aue.de oder am Spieltag an der Tageskasse.

Image
EHV Aue e.V.
Ringstraße 15
08294 Lößnitz
03771 54 77 6