Spielbericht #14 SV Anhalt Bernburg

Spielbericht 14. Spieltag

EHV Aue – SV Anhalt Bernburg (19:13) 36:30
Der EHV Aue gewinnt sein Heimspiel gegen den SV Anhalt Bernburg mit 36:30 (19:13) Erfolgreichste Werfer auf Auer Seite waren Sebastian Paraschiv und Elias Gansau mit je 7 Treffern.
Die 1134 Zuschauer in der Erzgebirgshalle erlebten am 3. Advent keinen Handball Leckerbissen, sondern eher deftige Hausmannskost. Lediglich beim Anpfiff und beim 1:1 in der 2. Minute, waren die Gäste aus Sachsen-Anhalt auf Augenhöhe. Ab da setzten sich die Hausherren über 4:1 und 7:3 (9. Min) auf 4 Tore ab. Bis dahin hatte der Auer Schlussmann Sveinbjörn Petursson bereits 5 Bälle entschärft, darunter ein Siebenmeter des Bernburger Toptorschützen Nico Richter. Danach kamen auch die Bernburger besser ins Spiel und nutzen unter anderem eine 2-Min- Strafe gegen Maximilian Lux um auf 9:7 (13. Min) zu verkürzen. Die Auer zogen jetzt jedoch die Zügel wieder an und erarbeiteten sich bis zur 20. Min die erstmalige 5 Tore Führung (14:9). Eine Auszeit von Gästetrainer Clemens Grafenhorst, welcher den erkrankten Cheftrainer Martin Ostermann vertrat (an dieser Stelle gute Besserung Martin), sollte den Lauf der Auer stoppen. Dies gelang nur bedingt. Trotz der zweiten Bestrafung gegen Maximilian Lux (22. Min) konnten sich die Auer weiter absetzen. Der 4. Treffer vom erneut stark spielenden Sebastian Paraschiv markierte das 16:10 (23. Min) und die Sechs-Tore Führung. Diesen Vorsprung nahmen die Auer auch mit in die Pause. 19:13 zur Halbzeit!
In der 2. Halbzeit war es dann ein munteres Scheibenschieben wie auf dem Jahrmarkt. Bis zum 28:22 in der 46. Min fanden beide Abwehrreihen keinen Zugriff auf die gegnerischen Angreifer. Jeden Treffer der Auer Mannschaft beantworte Bernburg mit einem schnellen Gegentreffer. Ein ausgeglichener Spielverlauf mit 9:9 Toren waren die Konsequenz. Das lasche Abwehrverhalten seiner Jungs gefiel dem Auer Cheftrainer Just überhaupt nicht und so rief er in der 47. Minute zur kurzen Besprechung. Eine etwas härte Gangart brachte jedoch sofort eine Zeitstrafe gegen den eingewechselten Iulian Jerebie, sodass Bernburg weiter zum Tore werfen eingeladen wurde. Das 32:26 in der 52. Minute durch den ehemaligen Auer Nachwuchsspieler Jonny Beck bedeutet weiterhin Gleichschritt beider Mannschaften.  Das Timeout der Bernburger Bank (53. Min), die insgesamt sechste!!! Zeitstrafe für die Hausherren gegen den ebenfalls eingewechselte Kevin Roch und die Treffer von Richter und Simic, ließen die Bernburger beim 32:28 in der 54. Minute von etwas zählbaren träumen. Bruno Levak beendete aber die 3-minütige Torflaute der Auer in der 55. Minute zum Stand von 33:28 und ließ den Heimsieg nie in Gefahr geraten. Das 7. Tor vom Spieler des Spiels auf Auer Seite (Sebastian Paraschiv) und mit dem Schlusspfiff ein Treffer von Jan Blecha markierten den 36:30 Endstand.

Fazit: Ein glanzloser Auftritt mit wenig Höhepunkten bringt den 6. Heimsieg in dieser Saison und die Punkte 26 und 27. Die Auer sind weiter ungeschlagen und führen mit 5 Punkten Vorsprung die Staffel Ost an. Eine zu wenig zupackende Abwehr mit insgesamt 30 Gegentoren trübt den Adventssonntag ein wenig und zeigt, dass der „zweite“ Abwehranzug noch nicht richtig sitzt. Dagegen sind 36 eigene Treffer eine ordentliche Ausbeute. 1134 Zuschauer bedeuten derzeitigen Saisonrekord, welcher aber gern zum nächsten Heimspiel erneut geknackt werden darf.
Statistik:
 EHV Aue:     Petursson (16 Paraden), Schreiber (Tor); Lux (5); Bombelka; Sova; Slachta (4);
Mubenzem (5); Levak (2); Paraschiv (7); Löpp; Gansau (7); Blecha (5); Jerebie, Roch (1)

7-Meter:          Aue 0/0    Bernburg 3/6

Zeitstrafen:     Aue 6     Bernburg 2

Zuschauer:     1134

Nächstes Spiel:
Das Weihnachts- und Jahresendspiel findet am 18. Dezember 2022 um 17:00 Uhr in der Erzgebirgshalle Lößnitz statt. Gegner ist der GSV Eintracht Baunatal.  Die Halle öffnet auf Grund der großen Weihnachtstombola diesmal bereits um 15:45 Uhr.
Karten gibt es wie immer im Online Shop unter www.ehv-aue.de !

Image
EHV Aue e.V.
Ringstraße 15
08294 Lößnitz
03771 54 77 6