EHV Aue mit Neuverpflichtung aus Leipzig und einer Vertragsverlängerung
Der EHV Aue verpflichtet das nächste Talent vom SC DHfK Leipzig!
Elias Gansau heißt der erste Neuzugang für die Saison 2022/23. Der 21-jährige, gebürtige Greifswalder spielt derzeit im U23-Team des SC DHfK Leipzig und erzielte in der laufenden Saison bisher 97 Tore in 17 Spielen. Bundesligaluft konnte er bereits unter anderem gegen den Rekordmeister THW Kiel schnuppern.
Der 1,94 m große und 98 kg schwere Rechtshänder wird die halblinke Position bespielen und somit die Nachfolge für den nach Großwallstadt wechselnden Adrian Kammlodt antreten.
Elias Gansau unterschrieb einen ligaunabhängigen Vertrag bis 30.06.2024.
Rüdiger Jurke (Geschäftsführer EHV Aue): „Elias ist ein junger und talentierter Spieler, welcher sein Können in der 3. Liga bewiesen hat. Wir freuen uns darüber, dass wieder ein junger Mann aus der Talentschmiede von Leipzig den nächsten Schritt in seiner Karriere bei uns macht und hoffen, dass in der Zukunft noch weitere dazukommen.“
Stephan Swat (sportlicher Leiter EHV Aue): „Wir freuen uns, dass Elias sich trotz anderer Angebote für uns und die Region entschieden hat. Er hat uns im Probetraining und in vielen Spielen in Leipzig überzeugt. Er wird uns im Angriff und Abwehr verstärken. Wir sind uns sicher, dass seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.“
Gleichzeitig verlängert der EHV Aue mit Sveinbjörn Petursson (33) bis 30.06.2023 und freut sich auf eine weitere Saison mit dem erfahrenen Torhüter!
Stephan Swat (sportlicher Leiter EHV Aue): „Wir wissen, was wir an Bubi haben. Er bringt sehr viel Erfahrung mit, ist ein echter Führungsspieler und wird Pascal Bochmann im Tor optimal ergänzen und unterstützen. Wir sind uns sicher, dass Bubi in dieser und auch in der nächsten Saison noch viele wichtige Punkte mit und für uns holen wird.“